Klasse 1b: Zu Besuch in der Kinderbibliothek

22.06.2017

Es sind nur noch ganz wenige Buchstaben übrig – dann kennen die Kinder der Klasse 1b sie alle.

Toll, wenn man lesen kann! Toll ist es auch, wenn man immer was zum Lesen hat!

Aber blöd ist es, wenn einem die Bücher ausgehen ...

Damit das den großen und kleinen Leseratten nicht passiert, gibt es Bibliotheken. Sie entstanden schon vor ganz langer Zeit – in der Antike. Heute bieten sie nicht nur Bücher, sondern auch Filme, Zeitschriften oder Spiele an.

Doch wie funktioniert so eine Bibliothek? Was hält sie alles bereit und wie findet man sich dort überhaupt zurecht? Wer darf sich etwas ausleihen und für wie lange?

Das erfuhren die Kinder der Klasse 1b, als sie die Kinderbibliothek besuchten. Die Bibliothekarin freute sich sehr über die kleinen Leseratten, beantwortete viele Fragen und stellte ihnen das Buch "Der Buchstabenbaum" vor.

Nachdem anschließend alle in den langen Bücherregalen stöbern durften, fand jeder etwas Passendes zum Lesen. Schließlich können das die Kinder schon richtig gut und sicher wird der ein oder andere spätestens in den Sommerferien auch allein den Weg in die Bibliothek finden.

Bild zur Meldung: Zu Besuch in der Kinderbibliothek

Lesespaß für Leseanfänger: (22.06.2017)