Klasse 6a: Guckt, wie man druckt!

20.06.2017

Sommerzeit – Barfußzeit! Habt ihr schon einmal die Abdrücke Eurer Füße im Sand näher betrachtet? Fettige Finger am Kühlschrank? Ein eindeutiger Beweis, wer naschen war! Mal wieder mit schmutzigen Sohlen durch's Wohnzimmer gelaufen? Da hilft keine Ausrede!

Der Abdruck liefert den Beweis! Drucke begleiten uns jeden Tag. Denken wir zum Beispiel an die Werbeprospekte für ganz alltägliche Sachen, an deren Preisschilder im Supermarkt oder an den Kassenbon, wenn wir sie kaufen.

All das wird gedruckt. Ebenso wie unsere Bücher, Zeitungen oder Computerausdrucke. Oh je, wenn der Drucker seine Dienste versagt!

Doch es geht auch ohne Drucker! Die Kinder der Klasse 6a druckten auf die ganz alte Weise, wie es schon die Menschen vor vielen hundert Jahren getan haben: Mit einem selbst gestalteten Druckstock, mit echter Druckerfarbe und der Kraft ihrer eigenen Hände!

Entstanden sind so im Kunstunterricht die Motive für die Einladungskarten zur feierlichen Abschlusssfeier am Ende ihrer Grundschulzeit. Schön sind sie geworden!

Und trotzdem schwingt schon ein bisschen Wehmut mit ...

Bild zur Meldung: Materialdruck

So stellt man einen Materialdruck her: (17.06.2017)