Klasse 5a: Zu Besuch im Naturkundemuseum

14.06.2017

Eigentlich hat jedes Kind mindestens einen zu Hause: Als Kuscheltier oder aus Plastik, in einem Lexikon oder auf CD ... Dinos sind beliebt - ob kuschlig, witzig oder einfach nur nett.

Doch wie waren die Dinosaurier wirklich? Wie lebten sie und welche Tiere und Pflanzen bevölkerten mit ihnen vor Millionen von Jahren unsere Erde? Was wissen wir heute über diese längst ausgestorbenen Lebewesen und woraus schöpfen wir unser Wissen?

Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, machten sich die Kinder der Klasse 5a auf eine spannende Zeitreise zurück ins Erdmittelalter. Sie besuchten das Museum für Naturkunde in Berlin.

Dort angekommen, beeindruckte sie besonders das gewaltige Ausmaß des Tyrannosaurus rex, etwa 65 Millionen Jahre alt! Das Museum für Naturkunde zeigt eines der am besten erhaltenen Skelette weltweit, gefunden in Amerika.

Und er hat auch einen Namen: Tristan Otto – benannt nach den beiden Söhnen der Eigentümer des riesigen Skeletts. Vier Jahre brauchten die Wissenschaftler, um den 12 Meter langen und 4 Meter hohen Raubsaurier vorsichtig auszugraben!

Wie viel Geduld und Fingerspitzengefühl die Forscher haben müssen, erfuhren die Kinder, als es hieß, selbst die Spuren von Fossilien zu konservieren. Mit Gips gossen sie vorsichtig die Abdrücke der Lebewesen aus, die einst unsere Erde bevölkerten. Ein schönes Andenken!

Doch im Museum gab es noch viel mehr zu entdecken!  Da reicht ein Tag gar nicht aus ...

Bild zur Meldung: Beeindruckend!

Ein spannender Tag! (14.06.2017)