Klassen 5 und 6: Autorenlesung mit Caroline Flüh

08.06.2017

Endlich war es so weit: Die Schriftstellerin Caroline Flüh und der Schauspieler Hans-Jochen Röhrig waren bei uns zu Gast. Nach dem Kinderbuch "Diebstahl im Waisenhaus" erzählten sie aus dem Leben zweier Waisenjungen im 18. Jahrhundert und ließen so den historischen Roman "Diebstahl im Waisenhaus" lebendig werden.

Für etwa 90 Minuten zog es die Kinder unserer 5. und 6. Klassen in den Bann der Geschichte. Schon beim Vorlesen erlangten die jungen Zuhörer gehörigen Respekt vor dem Waisenhauslehrer Gneist. Plötzlich stand er sogar leibhaftig im Raum! Hans-Jochen Röhrig sorgte mit seinem Auftritt im Kostüm des strengen Präzeptors für Aufregung.

Anhand von historischem Bildmaterial und gespielten Szenen vermittelten die Autorin und der Schauspieler einen lebendigen Eindruck von den Lebensverhältnissen in der Zeit Friedrichs des Großen.

Die Lesung endete mit einem kleinen Zeichenwettbewerb: Wem gelingt es am besten, nach einer Vorlage eine Karikatur von Friedrich dem Großen zu entwickeln?

Mit selbst gebastelten Schildern und viel Applaus bedankten sich die Kinder bei den beiden Akteuren für die tolle Lesung und sind schon gespannt auf das nächste Buch von Caroline Flüh – "Geheimnisse am Hof".

Bild zur Meldung: Um dieses Buch ging es.

Auf Zeitreise ins 18. Jahrhundert: (08.06.2017)