Klasse 5a: Kennt Ihr die Wachtmeister - Katzen?

06.06.2017

Die Katze ist das beliebteste Haustier Deutschlands. Schon die alten Ägypter achteten sie als Mäusefänger und verehrten sie als Göttin mit Namen Bastet.

Die bekanntesten Katzen von heute tragen natürlich modernere Namen: Aristocat, Garfield oder Hello Kitty, Findus (mit Petterson), Tom (mit Jerry) oder Lucky (mit Alf – oder besser ohne!)

Aber kennt Ihr auch die Wachtmeister-Katzen?

Die Kinder der Klasse 5a kennen sie ganz genau – die bunten Stubentiger der Künstlerin Rosina Wachtmeister, die mit ihrem verschmitzten Lächeln nicht nur Katzenfreunde begeistern.

Im Kunstunterricht informierten sich die Kinder über die Frau, die am liebsten Katzen darstellt und studierten ihren Malstil ganz genau. Warum sollen die Schnurrer auch immer nur schwarz, braun oder weiß sein? Warum nicht rot, blau oder grün?

Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und so entstanden die farbenfrohen Bilder mit den echten Nele-, Inga- oder Leon-Katzen, die alle andersfarbig sind, aber eines gemeinsam haben: Das verschmitzte Lächeln.

Bild zur Meldung: Wachtmeister-Katze von Amelie

Malen wie Rosina Wachtmeister: (05.06.2017)