Schöne Pfingsten!

allen Kindern

und ihren Familien

schöne Pfingstfeiertage!

Aber wisst Ihr auch genau, was wir da feiern?

Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Pfingstrose, Pfingstbaum, Pfingsttaube ... sogar Pfingstochsen soll es geben. Viele Begriffe und Bräuche ranken sich um Pfingsten. Der Pfingstmontag beschert uns sogar ein langes Wochenende, denn es ist schulfrei.

Bei uns wird Pfingsten immer am Pfingstsonntag und Pfingstmontag gefeiert. Der Montag gilt als gesetzlicher Feiertag.

Pfingsten hat kein festes Datum, denn wann die Feiertage sind, hängt davon ab, auf welchen Tag Ostern fällt. Das Pfingstfest wird aber immer am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Der Name Pfingsten stammt aus dem Griechischen und bedeutet "der Fünfzigste".

Doch was genau feiern die Menschen an Pfingsten?

Wie bei vielen Feiertagen in Deutschland hat auch Pfingsten einen christlichen Hintergrund. Für gläubige Christen ist es neben Weihnachten und Ostern eines der wichtigsten kirchlichen Feste. Man kann sagen, dass Pfingsten der „Geburtstag“ der Kirche ist.

Bild zur Meldung: Schöne Pfingsten!