Klasse 2a: Aus der Arbeit der Polizei - Teil 2

30.05.2017

Zu Besuch bei der Polizeidienststelle Luckenwalde

 

Nachdem die Kinder der Klasse 2a sich im Sachunterricht nun ihre Gedanken gemacht hatten, was Polizeiarbeit im wirklichen Leben so ausmacht und dies in ihren Zeichnungen dargestellten, waren sie richtig gut auf den Besuch der Polizeidienststelle Luckenwalde vorbereitet.

 

Mit ihren Bildern und vielen Fragen im Gepäck wurden sie von den Beamten in dem schwarz-weiß gestreiften Gebäude am Markt empfangen, dass man ja sonst eigentlich nur von außen sieht.

 

Sie führten die kleinen Besucher zunächst in die Verhörräume der Kriminalpolizei und zeigten ihnen auch, wo sich Kinder aufhalten können, wenn die Erwachsenen allein mit einem Polizisten sprechen müssen.

 

Dann ging es sogar ab in die Zelle! Die Beamten erklärten zum Beispiel, wer darüber entscheidet, ob jemand seine Zeit hier verbringen muss und warum das manchmal leider notwendig ist.

Das Probesitzen in einer Gruppenzelle fühlte sich schon komisch an. Dann lieber nur einen kurzen Blick in die Einzelzellen werfen ...

 

Danach wurde es richtig spannend! Die Polizisten erklärten den Kindern die Ausstattung eines Mannschaftswagens und jeder durfte einmal Probesitzen. Wann darf man schon in ein echtes Polizeiauto?

 

Nun fehlte nur noch einer ... ein richtiger Polizeihund! Eindrucksvoll stellte er seine Spürnase beim Auffinden von versteckten Drogen unter Beweis und zeigte, wie gut er mit seinem Herrchen im Team arbeiten kann.

 

"Das war ein cooler Tag", bedankten sich die Kinder und überreichten ihre selbstgemalten Zeichnungen.

"Ich fand die Einzelzelle ja ganz schön gruselig", stellte Ben zum Abschluss noch fest.

 

Hoffentlich weiß das auch der Busfahrer ...

 

Bild zur Meldung: Spannendes aus der Arbeit der Polizei

Fotoserien


Zu Besuch bei der Polizei: (01.06.2017)