Alles Gute zum Kindertag!

01.06.2017

Wir gratulieren

allen Kindern

unserer Schule

sehr herzlich zum

Kindertag!

Wir feiern immer am 1. Juni diesen Tag. Den Kindertag gibt es in über 145 Ländern, doch jedes Land hat sein eigenes Datum.

Aber wusstet Ihr, dass es in Deutschland eigentlich zwei Kindertage gibt? Das hat mit der Geschichte unseres Landes zu tun, das früher in Ost und West geteilt war.

Warum gibt es den Kindertag?

Politiker aus allen Ländern wollten vor über 60 Jahren auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen, denn diese waren damals nicht selbstverständlich.

Jeder Staat sollte deshalb seinen eigenen Kindertag feiern. Die Politiker schlugen den 20. September dafür vor, der von der ehemaligen BRD auch so übernommen wurde.

In der ehemaligen DDR wurde aber der 1. Juni als Kindertag eingeführt.

Seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1990 gibt es deshalb zwei Kindertage in Deutschland.

Bild zur Meldung: Den Kindertag gibt es auf der ganzen Welt.