Klasse 3c: Mit dem Kompass auf den Spuren des Turmkobolds Piereluth

21.05.2017

Kennt Ihr die Sage von Piereluth, dem Luckenwalder Turmkobold? Vor über 300 Jahren soll er rund um unseren Marktturm sein Unwesen getrieben haben. In ein weißes Laken gehüllt, ärgerte er von dort oben die Leute.

Mit Hilfe dieser alten Sage dachten sich die Mitarbeiter der Bibliothek ein Erkundungsspiel durch unsere Stadt aus. Die "Jagd nach Mr. P." führt auf historischen Spuren durch Luckenwalde.

Da wollten auch die Kinder der Klasse 3c unbedingt mitmachen! In Gruppen, mit Karte und Kompass ausgestattet, begaben sich als "Leser", "Verwalter", "Forscher" und "Schreiber" auf die Suche, um den Kobold zu finden. Viele kleine Hinweise deuteten auf den Weg Piereluths und knifflige Aufgaben waren zu lösen.

An vierzehn verschiedenen Stationen entdeckten die Kinder so die Geschichte Luckenwaldes, doch immer war ihnen der flinke Kobold einen Schritt voraus! Schließlich musste er sich aber geschlagen geben! Die Kinder hatten sein Versteck im Marktturm gefunden!

Als Lohn für die erfolgreiche Jagd nach Mr. P. erhielt jedes Kind noch eine kleine Belohnung.

Bild zur Meldung: Der Turmkobold

Auf der Jagd nach Mr. P. : (26.05.2017)