Klasse 1a: Wissenswertes über Eulen - Teil 1

19.05.2017

Die Kinder der ersten Klassen kennen schon fast alle Buchstaben. So macht das Lesen Spaß! In der Fibel finden sich nun auch kleine Sachtexte, aus denen man viel lernen kann.

Nachdem die Kinder zuvor im Sachunterricht über Wellensittiche und ihre Haltung als Haustiere gesprochen hatten, ging es nun mit dem neuen Laut Eu um einen echten Wildvogel: Die Eule.

Was macht diese scheuen Tiere so besonders? Ihre Fähigkeit, lautlos fliegen zu können, auch im Dunkeln zu sehen oder ihr gutes Hörvermögen?

"Finde mehr über Eulen heraus!", lautet die Aufforderung in der Fibel. So suchten die Kinder zu Hause nach weiteren Informationen über diese außergewöhnlichen Tiere und brachten Fotos aus dem Internet oder Bücher über Eulen mit in die Schule. Das Buch von Ben macht sogar echte Eulenrufe!

Vor dem Schreiben des neuen Lautes formten die Kinder das große Eu und das kleine eu wie immer aus Knete. Das ging so schnell, dass noch Zeit für das Modellieren einer kleinen Eule blieb.

"Mit Eule kann man sich Eu gut merken", stellte Marlon fest und freut sich schon auf morgen, wenn die Kinder so eine Eule basteln wollen:

Bild zur Meldung: Eine Eule - aus Knete geformt

So viele Eulen: (22.05.2017)