Klasse 5b: Comics und Mangas im Deutschunterricht

16.05.2017

Deutschunterricht.    Berichte, Beschreibungen, Sachtexte, Erzählungen, Sagen, Fabeln, Gedichte, Balladen ... viele Worte und noch längere Sätze! Seiten, Kapitel, ganze Bücher voll!

Schon lange freuten sich die Kinder der Klasse 5b auf die Kurzversion – Comics und Mangas!

Ihr denkt, Comics sind eine moderne Erfindung? Überhaupt nicht! Schon im Mittelalter gab es solche gezeichneten Bildergeschichten.

Moderne Comics leben von der Gestaltung der Sprechblasen und der Schrift, der Verwendung von Symbolen und lautmalender Wörter, die die Handlung unterstützen. Außerdem spielen Gestik und Mimik der Personen eine große Rolle für das Verständnis.

Ein guter Comic braucht also nicht viele Worte, seine Herstellung aber um so mehr Ideenreichtum und Geschick, um eben auch ohne viele Worte auszukommen. Und das scheint leichter, als es ist!

Hier ein Bericht von Liam von der AG Homepage:

Als uns unsere Deutschlehrerin das neue Thema "Comics" ankündigte, freuten wir uns alle riesig darauf. Zuerst informierten wir uns im Lesebuch über die Entstehung der Comics und wie die einzelnen Elemente eine solche Bildergeschichte lebendig machen.

Jeder hatte schon eine Idee für einen eigenen Comic und die Fragen im Lesebuch halfen uns bei der Arbeit. Dabei konnten wir im Team oder allein arbeiten. Wir überlegten uns, welche Comic-Merkmale wir verwenden und welche Botschaft wir übermitteln wollen. Dann zeichneten wir unsere eigenen Comics.

Die japanischen Mangas - die man rückwärts liest – finden auch viele Kinder toll, z.B. die "Kleine Katze Chi". Es gibt sie in schwarz-weiß, aber auch in bunt als Taschenbücher. Auf dem Buchrücken stehen Name und Titel und auf der Rückseite findet man immer eine kleine Inhaltsangabe.

Hier ein Beispiel von "Assassination classroom":

Bildergebnis für assassination classroom

Ein übermächtiges Tentakelmonster mit Smileygesicht droht die Erde zu zerstören. Aber erst nächstes Jahr... Bis dahin unterrichtet das Monster die Klasse 9-E der Kunugigaoka Junior Highschool.

Solltet Ihr mal lesen!

Euer Liam

Bild zur Meldung: Ein Bericht von Liam.

Einen Comic gestalten: (17.05.2017)