Klasse 3c: Willkommen bei Martin Klein

13.05.2017

Mädchen mögen nur Pferde, stehen auf pink und rosa und haben meistens Röcke an? Von wegen!

 

Lene zum Beispiel ist ein totaler Fußballfan. Seit Wochen geht sie jeden Tag zum Bolzplatz und guckt den Jungs beim Spielen zu.

Lene und ihre Familie zogen gerade erst in die neue Stadt und das Mädchen vermisst nicht nur ihre beste Freundin Carola.

 

Die "Pappelplatztiger" aber wollen kein Mädchen in ihrer Mannschaft haben. Doch als Lene eines Tages als Ersatzfrau einspringen darf, erleben die Fußballhelden ihr blaues Wunder …

 

Im Unterricht lasen die Kinder der Klasse 3c das Buch "Lene und die Pappelplatztiger" von Martin Klein. Dazu gestalteten sie ein Lesetagebuch und schrieben, malten und klebten zu den einzelnen Kapiteln.

 

Natürlich war die Freude groß, auch den Mann kennenzulernen, der dieses tolle Buch geschrieben hat! Martin Klein erwartete die kleinen Leser in der Bibliothek und war ganz freudig überrascht, wie gut die Kinder sein Buch kannten. Auch die mitgebrachten Lesetagebücher imponierten dem Schriftsteller.

 

Nachdem er geduldig all die Fragen der Kinder beantwortet hatte, stellte er ihnen ein anderes seiner Bücher vor: "Ein Tag auf dem Pferdehof".

 

Auch Artur findet Mädchen schwierig und Pferde sowieso doof. Dann gewinnt er ausgerechnet zusammen mit Sarah einen Tag auf dem Pferdehof! Dass sich auch Jungen  für "Mädchensachen" begeistern können, davon erzählt dieses Buch ...

 

 

Bild zur Meldung: Klassenfoto mit Martin Klein

Fotoserien


Hier einige Fotos: (15.05.2017)