Klassen 5 und 6: Diebstahl im Waisenhaus

15.05.2017

Im Deutschraum hängt ein Plakat zum Potsdamer Militärwaisenhaus.

Hmm... Was hat das zu bedeuten? Warum interessieren sich die Kinder für ein Gebäude, das der preußische König Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1724 als Erziehungs- und Ausbildungsstätte für Soldatenkinder und Militärwaisen in Potsdam gründete?

Mit unserer heutigen Schule hat das ja nur noch wenig zu tun ...

"Na, da spielt doch die Geschichte", klärten die Kinder die Sache auf. "Wir haben im Deutschunterricht das Buch "Diebstahl im Waisenhaus" von Caroline Flüh gelesen. Es erzählt, wie Emma und Leonie für die freundliche Madame R. den Wocheneinkauf machen. Danach reden sie über alte Zeiten und auf einmal finden sich die beiden Mädchen im 18. Jahrhundert wieder. Im Potsdamer Militärwaisenhaus lernen sie die Jungen Johann und Georg kennen. Die beiden zeigen ihnen das Leben im Waisenhaus: den Unterricht, die harte Arbeit in der Manufaktur, die Krankenstube. Dabei kommen Emma und Leonie dem Rätsel ihrer Zeitreise auf die Spur. Ein spannendes Buch ..."

Die Autorin Caroline Flüh kommt demnächt in unsere Schule zu einer echten Schriftstellerlesung! Da wollten unsere Kinder natürlich vorbereitet sein!

"Vielleicht gibt sie mir ein Autogramm", sagte Nele und freut sich schon darauf, einmal eine echte Schriftstellerin persönlich kennenzulernen.

Bildergebnis für diebstahl im militärwaisenhaus

Bild zur Meldung: Das Potsdamer Militärwaisenhaus