Klasse 4a: Fit für die Radfahrprüfung

11.05.2017

Als der deutsche Freiherr von Drais vor fast 200 Jahren eine "lenkbare Laufmaschine" erfand, belächelten ihn noch viele seiner Zeitgenossen: Ein Laufrad aus Holz, reichlich unbequem und ohne Bremse!

Erst im 20. Jahrhundert wurde das Fahrrad zum Fortbewegungsmittel für alle und ist aus unserem Straßenverkehr heute nicht mehr wegzudenken.

Fahrradfahren macht Spaß, aber Fahrradfahren muss man können!

Schon seit vielen Wochen bereiten sich die Kinder der 4. Klassen deshalb auf die Radfahrprüfung vor. Nicht nur in der Theorie, sondern auch für die praktische Prüfung wollen sie fit sein: Anfahren, an Hindernissen vorbei fahren, Umkehren und dann noch das schwierige Linksabbiegen! Immer wieder wurden die einzelnen Schritte im Unterricht besprochen.

Nun ging es noch einmal an das Üben im Straßenverkehr. Unter den wachsamen Augen zweier Polizeibeamtinnen absolvierten die Kinder eine Übungsstrecke, wobei es galt, all das Gelernte sicher und reaktionsschnell umzusetzen. Auch die helfenden Eltern hatten das Geschehen genau im Blick.

"Fast hätte ich einmal vergessen, mich umzusehen", sagte Max und war froh, doch noch rechtzeitig daran gedacht zu haben.

Dass sich aber auch viele Autofahrer im Umfeld unserer Schule leider nicht immer richtig verhalten, entging auch den Polizistinnen nicht. "Gerade deshalb müsst Ihr immer umso wachsamer sein!", lautete deshalb ihre Aufforderung an die Kinder.

Bild zur Meldung: Gut zuhören!

Hier einige Fotos: (11.05.2017)