Klasse 6a: Handpuppen gestalten

08.05.2017

Sicher kennt Ihr Kermit, den Frosch, Ernie und Bert oder das Krümelmonster aus der Sesamstraße. Solche Handpuppen gehören schon lange zu den beliebtesten Spielzeugen. Früher war in fast jedem Kinderzimmer ein Puppentheater mit Kasper, Seppel, Gretel und der Großmutter zu finden.

Ähnliche Handpuppen wie den Kasper gibt es auch in anderen Ländern. So sind in England Mr. Punch oder in den Niederlanden Jan Klaassen sehr bekannt. Ob Petruschka in Russland, Mester Jackel in Dänemark oder Pulcinella in Italien – es gibt sie auf der ganzen Welt.

Auch die Kinder der Klasse 6a kennen solche Handpuppen. Doch warum nicht einmal selbst eine herstellen?

Im Kunstunterricht machten sie sich zunächst Gedanken, welche es sein könnte: Ein geheimnisvoller Zwerg, ein schlauer Zauberer oder der rosarote Panther? Schnell waren die unterschiedlichsten Ideen geboren.

Mit zahllosen Zeitungsschnipseln, noch mehr Tapetenkleister und viel Geduld entstanden Schicht für Schicht die Köpfe der einzelnen Figuren. Dann ging es an das Anmalen und Ausgestalten: Eine extra lange Nase für Pinocchio, die schönsten Wimpern für die Braut oder ein besonders langer Bart für den Zwerg ... die Materialien dazu besorgten sich die Kinder selbst.

Nun sind die fertigen Handpuppen im Kunstraum zu bewundern und wer weiß ... vielleicht wird der Raum abends zum Theater, wenn keiner mehr in der Schule ist ...

Bild zur Meldung: Handpuppen der 6a

Und sie alle könnten mitspielen: (08.05.2017)