Klassen 3 bis 6: Känguru der Mathematik

27.04.2017

Es ist zu einer festen Tradition an unserer Schule geworden: Die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb.

Wie immer am 3. Donnerstag im März fand dieser internationale Wettbewerb der Mathematik statt, an dem sich in diesem Jahr wieder ca. 63 Millionen Kinder und Jugendliche aus 64 Ländern der Erde beteiligt haben. In Deutschland nahmen ca. 900 000 Schülerinnen und Schüler an dem mathematischen Wettstreit teil und 149 der freiwilligen Teilnehmer davon sind Kinder unserer Schule.

Nun endlich ist es soweit – die Auswertung ist da!

Felix L. aus der Klasse 4b errang mit 94,50 Punkten einen 3. Preis und kann sich dazu über ein T-Shirt freuen. Giulio H. aus der Klasse 5b und Florian P. aus der Klasse 6b erzielten ebenfalls jeweils einen 3. Preis.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Doch auch allen anderen Teilnehmern konnte neben einer Urkunde auch eines der begehrten kleinen Knobelspiele überreicht werden. In diesem Jahr hieß es klappen - drehen – kippen - ordnen! Mit dem "Drehwurm", bestehend aus 20 flexibel miteinander verbundenen Würfeln, galt es die verschiedensten Dinge zwei – oder dreidimensional nachzubauen. Da war räumliches Vorstellungsvermögen gefragt!

Doch mit etwas Geschick und Geduld waren auch diese Aufgaben zu schaffen, wie Ihr auf den Fotos seht.

Bild zur Meldung: Das ist die Schnecke.

Wie geht der Dreh mit dem Drehwurm? (26.04.2017)