Klasse 3b: Unser Heimatort Luckenwalde

26.04.2017

Wisst Ihr, was die Pelikane, die Kariedelkinder und unser guter alter Marktturm gemeinsam haben?

Die Kinder der Klasse 3b kennen die richtige Antwort: Sie alle gehören zu unserer Stadt Luckenwalde! Und das schon ganz schön lange.

Doch sie wissen nun noch viel mehr über unsere Heimatstadt, denn im Sachunterricht haben sie sich in den letzten Wochen ganz intensiv mit unserem Ort beschäftigt: So erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über die Stadt und ihre Verwaltung, wissen jetzt, was die Symbole auf unserem Stadtwappen bedeuten, erkundeten alte und neue Traditionen sowie Sehenswürdigkeiten und jedes Kind kennt nun auch die Sage, die davon berichtet, wie die Jüterboger einst unseren Marktturm stehlen wollten!

Doch welche interessanten Dinge gibt es in Luckenwalde noch zu sehen? Dazu recherchierten sie im Internet, besorgten sich Bildmaterial im Heimatmuseum oder Postkarten unserer Stadt.

Im Unterricht gestalteten die Kinder dann in Partnerarbeit Plakate mit allem Sehens- und Wissenswertem, was unsere Stadt so ausmacht.

"Ich freu mich auch schon auf unseren nächsten Wandertag", sagte Sarah. "Dann gehen wir nämlich ins Heimatmuseum und anschließend auf Stadtrundgang!"

Dabei gibt es bestimmt noch mehr Interessantes zu entdecken ...

Bild zur Meldung: Wissenswertes über Luckenwalde

Kennt Ihr Euch aus in Luckenwalde? (26.04.2017)