Klasse 1b: Kunst mit allen Sinnen erleben

06.04.2017

Nachdem nun unsere große Kunstausstellung feierlich eröffnet wurde, nutzten alle Klassen in dieser Woche einen Projekttag, um sich die Ausstellung ganz in Ruhe anzuschauen.

Auch die Kinder der Klasse 1b machten sich auf den Weg ins Heimatmuseum. Dort angekommen, gab es viel zu entdecken. Doch nicht nur einfach rumgucken war angesagt, nein, auch Aufgaben sollten dazu gelöst werden. Immer zwei Kinder machten sich gemeinsam an die Arbeit und schnell waren die Lösungen zum ersten Arbeitsblatt notiert.

Im zweiten Teil ging es darum, kleine Foto-Ausschnitte den Bildern, Plastiken oder Modellen zuzuordnen. "Den Püschelschwanz des blauen Pferdes haben wir gleich gefunden", sagte Mark, "aber nach dem roten Huhn mussten wir ganz schön suchen."

Bei der anschließenden Auswertung zeigte sich aber, dass alle Kinder mit geschärften Sinnen durch die Ausstellung gingen und jedem etwas anderes gut gefiel.

"In den Ferien komme ich mit meiner Oma noch mal her", erklärte Anni. "Und dann lass ich Oma suchen ... "

Bild zur Meldung: Wie heißt die richtige Antwort?

Hier entdecken die Kinder die Ausstellung: (07.04.2017)