Klasse 1a: Ostern kann kommen!

05.04.2017

Der letzte Schultag vor den Ferien hätte dem Osterhasen auch gefallen: Im Klassenraum der 1a sah es nämlich wie in seiner Osterwerkstatt aus!

Schon vor einer Woche hatten die Kinder Weizenkörner in kleine Töpfe ausgesät und den Pflänzchen dann jeden Tag beim Wachsen zugeschaut. Nun sollten die Töpfchen mit dem zarten Ostergras auch noch geschmückt werden. Dazu schnitten die Kinder Osterhasen und Küken aus und klebten sie auf die Töpfe.

Das war ja leicht! Viel schwieriger war jedoch das Flechten der kleinen Osterkörbchen! Aus bunten Bastfäden und mit viel Geduld flochten die Kinder Reihe um Reihe. Zum Glück waren viele Eltern dabei, die immer zur Stelle waren, wenn Hilfe gebraucht wurde!

Auch die Ostereier-Färbestation war stets dicht umringt. Vorsichtig wurden die noch weißen Eier in das bunte Wasser getaucht, um sich in frühlingsfarbene Ostereier zu verwandeln.

"Ich verstecke für meine Mama das Osterkörbchen mit den bunten Eiern und Papa bekommt das Töpfchen mit dem Ostergras", sagte Elke. "Oder lieber andersherum?"

Na, ein bisschen Zeit hat Elke ja noch, um es sich genau zu überlegen.

Bild zur Meldung: In der Osterwerkstatt

Es gab viel zu tun: (07.04.2017)