Kunst mit allen Sinnen erleben - Die Eröffnung unserer großen Ausstellung im Heimatmuseum!

30.03.2017

Sehen – Hören – Riechen – Schmecken – Fühlen ... über viele Monate hinweg machten sich die Kinder unserer Schule Gedanken, wie man dieses Tema künstlerisch umsetzen kann. So entstanden immer wieder neue Ideen und damit unzählige Bilder und Grafiken, Plastiken, Modelle und Webarbeiten, Gebasteltes und Genähtes zum Thema Sinne.

Es war sehr schwer, aus der Fülle der tollen Gestaltungsideen die Exponate auszuwählen, die schließlich ihren Platz im Heimatmuseum finden sollten. Doch endlich war es geschafft und der Tag der feierlichen Eröffnung gekommen! Einen Monat lang sind die Luckenwalder und ihre Gäste nun eingeladen, die Kunst unserer Kinder mit allen Sinnen zu entdecken und zu genießen.

Unsere Ausstellung spricht wirklich alle Sinne an! Natürlich gibt es viel zu sehen. Darüber hinaus können die Besucher aber auch ihren Tastsinn in den Fühlkisten ausprobieren, beim Riechmemory und am großen Duftherz ihren Geruchssinn testen oder beim Hörmemory ganz Ohr sein. Mit selbst gebastelten Musikinstrumenten lassen sich Töne erzeugen und beim Anblick von Obstkörbchen, Geburtstagstorten oder Gummibärentüten kommt ein jeder auf den Geschmack.

Viel Interesse weckten die 13 grünen Leinwände, mit denen sich die Kinder jeder Klasse zur Ausstellung vorstellten: Zu sehen sind die Hände der 1. Klassen, die Füße der 2. Klassen, die Münder der 3. und die Ohren der 4. Klassen. Von den 5. Klassen sind alle Nasen zu sehen und die Kinder der 6. Klassen stellten sich mit ihren Augen vor.

Aber auch alle anderen Exponate zeugen von der Kreativität unserer Kinder und die strahlenden Gesichter und anerkennenden Worte der ersten Gäste versprechen, dass sich ein Besuch unserer Ausstellung unbedingt lohnt!

Bild zur Meldung: Jede Klasse stellte sich mit ihren Sinnen vor ...

Eindrücke von der Ausstellungseröffnung: (02.04.2017)