Klasse 5a: Spielen wie die alten Ägypter

29.03.2017

Karten-, Würfel-, Brett- oder Computerspiele .... die Auswahl ist heute riesengroß. Selbst auf dem Weg zur Schule, in Bus oder Bahn sieht man Menschen auf ihrem Handy spielen.

 

Doch wie spielten die Menschen früher? Nicht vor zehn, zwanzig oder hundert Jahren, sondern ganz, ganz früher, so vor über 3000 Jahren? Spielten auch die alten Ägypter, um sich die Zeit zu vertreiben?

 

Das Geschichtsbuch der Klasse 5 verrät, dass Archäologen bei Ausgrabungen in den Gräbern von Pharaonen und reichen Ägyptern immer wieder Teile von Senetspielen fanden – ein altes Brettspiel für zwei Personen.

 

Aber funktioniert das auch heute noch?

 

Um dieser spannenden Frage nachzugehen, machten sich die Kinder der Klasse 5a im Geschichtsunterricht mit dem Aufbau und den alten Spielregeln ganz genau vertraut und bauten aus Schuhkartons ein Senet-Spielbrett nach, das natürlich stilecht mit ägyptischen Hieroglyphen verziert wurde. Schnell waren auch die dazu benötigten Würfelstöcke hergestellt.

 

Dann konnte es losgehen: Immer zwei Spieler versuchten, in möglichst kurzer Zeit all ihre Spielsteine vom Brett zu bekommen.

 

Dass die alten Ägypter auch ganz ohne Strom, Speicherplatz und Internetverbindung ihren Spaß am Spielen hatten, kann man sich gut vorstellen ...

 

Bild zur Meldung: Spielen ohne Strom und Kabel ...

Fotoserien


Tim hat tolle Bilder gemacht: (29.03.2017)