Klasse 6b: Mit allen Sinnen: In der Oberförsterei Baruth

25.03.2017

Ein Bericht der Kinder der AG Homepage

Am Projekttag zum Thema "Unsere Sinne" besuchten wir die Oberförsterei Baruth. Dort gibt es eine Waldschule für Kinder aller Altersstufen mit interessanten Angeboten und in der Holzerlebniswelt kann man den Naturstoff Holz mit allen Sinnen näher kennen lernen.

Schulklassen können hier in Projekten das Baumwachstum erkunden, verschiedene Baumarten und deren Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen, aber auch die Berufsbilder Forstwirt und Förster, das Ökosystem Wald oder die „Mathepraxis“ des Försters.

Unser Projekt war die nachhaltige Holznutzung. Nachhaltigkeit bedeutet, dass jährlich nicht mehr Holz eingeschlagen werden darf als nachwächst.

Doch wann darf ein Baum gefällt werden? Dazu haben wir den Umfang von Bäumen gemessen und erfahren, wie viele man in zehn Jahren abholzen darf. Wir lernten auch kennen, was alles zur Ausrüstung eines Waldarbeiters gehört und haben viel über die Verwendung von Holz gelernt.

Schließlich sollten wir auf einem kleinen Gebiet ein Häuschen bauen, in dem man, wenn man nur so groß wie ein Streichholz wäre, gut leben kann. Das war eine knifflige Sache!

Zum Schluss schrieben wir noch einen Bericht über unseren Projekttag und vielleicht kommt er ja in die Zeitung.

Bild zur Meldung: Wie dick ist dieser Baum?

Hier einige Bilder: (23.03.2017)