Klasse 2a: Mit allen Sinnen: Der Frühling kommt!

23.03.2017

Sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken - Mit wachen Sinnen wollen wir den Frühling erleben! Endlich wieder die warme Sonne spüren, das frühe Zwitschern der Vögel hören, den Bäumen dabei zuschauen, wie sie immer grüner werden und den Duft der ersten Frühblüher genießen. Darauf freuen wir uns schon lange! Und – auf Ostern natürlich!

Höchste Zeit, ein Osterkörbchen zu basteln, Eier zu färben und Ostergras auszusäen! So machten sich die Kinder der Klasse 2a an die Arbeit.

Erstmal das Osterkörbchen. Aber wozu die vielen bunten Baststücke auf dem langen Basteltisch? Das sah ja mächtig nach Arbeit aus! Doch Stück für Stück entstanden mit Geduld und Fingerfertigkeit die kleinen Flechtkörbchen. Zum Glück waren auch Oma Gudrun und fleißige Muttis dabei, die halfen, wenn die Arbeit einmal doch nicht so leicht von der Hand ging.

Am Färbetisch stand schon alles bereit, um den noch sehr weißen Eiern eine fröhliche Farbe zu geben. Schließlich mag es auch der Osterhase bunt! Nachdem die Eier getrocknet waren, erhielten sie schöne Muster und sahen gleich noch mal so gut aus!

Weiter zum Ostergras-Aussätisch! Hier befüllten die Kinder eine abgeschnittene Getränkeflasche mit frischer Erde, säten die kleinen Grassamen aus und bedeckten sie vorsichtig mit Erde. Bald wird aus ihnen das Ostergras sprießen! Und weil die Plastikflaschen durchsichtig sind, können die Kinder sogar das Wachsen der Wurzeln beobachten!

Mal sehen, was der Osterhase dazu sagt!

Bild zur Meldung: Das sieht nach Arbeit aus!

So kann der Frühling kommen: (20.03.2017)