Klasse 2b: Mit allen Sinnen: Ein Lapbook gestalten

22.03.2017

Wisst Ihr eigentlich, was ein Lapbook ist?

Lapbooks sind "Bücher", die entstehen, während man sich schreibend und bastelnd mit einem bestimmten Thema beschäftigt.

Am Ende hat man eine Wissensmappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein, Stufen- oder Kreisbücher, aber auch Taschen, Klappkarten oder Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt werden und so immer neue Überraschungen bieten.

Die Kinder der Klasse 2b entschieden sich, am Projekttag zum Thema "Sinne" mal so ein Lapbook auszuprobieren.

Zunächst bastelten sie dazu ein Büchlein, das bereits alle wichtigen Informationen zu unseren fünf Sinnen enthielt. Dann ging es an das Gestalten und Schreiben der einzelnen "Dateien" des Lapbooks: Wichtiges zum Fühlen wurde in eine ausgeschnittene Hand geschrieben und welche Geschmacksrichtungen unsere Zunge wahrnehmen kann in ein kleines Faltbüchlein. Für's Sehen und den Schutz unserer Augen eignet sich natürlich eine coole Sonnenbrille und das Thema Hören fand Platz in einem selbst gebastelten Ohr.

"Wenn man die viereckige Klappkarte aufmacht, kann man sogar lesen, was gut oder nicht so gut riecht", erklärte Leon seine Datei "Riechen" und schaute gleich noch einmal nach.

Gut, wenn man ein Lapbook hat  ...

Bild zur Meldung: Beim Gestalten des Lapbooks

Hier einige Fotos: (20.03.2017)