Klassen 3c und 1a: Mit allen Sinnen: Den Wald erleben

20.03.2017

Mit wachen Sinnen durch die Natur zu streifen, macht gerade im Wald richtig Spaß! Hier gibt es viel zu sehen, zu hören, zu riechen und zu fühlen. Das dachten sich auch die Kinder der Klasse 3c und luden die Kinder der 1a ein, gemeinsam die Natur zu erleben.

 

Schließlich wissen die Großen schon viel über unsere Sinne und können den Kleinen auch zeigen, wie man mit Becherlupen oder Bestimmungsbüchern umgeht, wie man Beobachtungsaufgaben liest und Antworten richtig aufschreibt. Und dann waren da noch die vielen Muttis und Vatis, so dass jedes der elf "Forscherteams" auch einen Erwachsenen an seiner Seite hatte.

 

Die Sonne schob die Wolken weg und so ging es mit großer Forscherausrüstung auf in den Wald. Dort angekommen, war gleich zweimal ein gutes Gehör gefragt: Beim Wolf-und-Wölfin-Spiel und bei der Aufgabe, einige Minuten ganz still den Geräuschen der Natur zu lauschen.

 

Dann begaben sich Gruppe Ameise, Gruppe Fuchs, Gruppe Dachs und alle anderen auf Entdeckungsreise, denn viele verschiedene Aufgaben wollten gelöst sein: Rindenabdrücke machen, Riechsäckchen füllen, Waldwörter merken, kleine Pflanzen und Tiere bestimmen ...

 

Nanu, wen hatte denn Laura da gefunden?

Mit gegenseitiger Hilfe wurden alle Aufträge gut erledigt, so dass am Ende noch genügend Zeit für ein gemeinsames Spiel blieb.

 

"Ich habe beim ganz Leisesein auch einen echten Wolf gehört", flüsterte Leon auf dem Rückweg. Gut, dass wir da schon fast wieder an der Schule waren ...

 

Bild zur Meldung: Hier wird ein Rindenabdruck gemacht.

Fotoserien


Hier sind die Fotos: (19.03.2017)