Klassen 3a und 3b: Mit allen Sinnen: Obst und Gemüse

21.03.2017

Mit unseren Sinnen können wir sehen, riechen, hören, fühlen und ... schmecken! Süße Schokolade, saure Gummibärchen, salzige Chips ...  Oft essen wir, worauf wir gerade Lust haben. Und es ist nicht immer das Gesündeste.

Aber was ist mit Obst und Gemüse? Bananen, Äpfel oder Möhren kennt jeder. Doch wisst Ihr auch, wie Avokados, Feigen oder Karambole aussehen? Kennt Ihr die Johannisbrotfrucht oder habt Ihr schon einmal von der Minneola gehört?

Die Kinder der 3. Klassen wollten dieser Sache mit ihrem Projekt "Obst und Gemüse" näher auf den Grund gehen. Zunächst recherchierten sie im Internet und trugen jede Menge Sachinformationen rund um die verschiedensten Früchte zusammen. Wissenswertes wurde notiert und später der Klasse vorgestellt.

In Prospekten entdeckten die Kinder dann viele Obst- und Gemüsesorten wieder. "Ich habe vorher gar nicht gewusst, wie Datteln aussehen", sagte Sarah. Die bunten Abbildungen wurden sauber ausgeschnitten und ein Bilderkalender daraus gefertigt.

"Nun wollen wir natürlich auch kosten!" Unterschiedlichste Obst- und Gemüsesorten wurden zu Probierhäppchen geschnitten. Zum Glück blieben alle Finger unverletzt und die Häppchen konnten nun auf Geruch und Geschmack getestet werden.

"Jetzt weiß ich auch, wie Datteln schmecken. Die sind ja richtig süß!", freute sich Sarah.

Dass auch der Künstler Arcimboldo vor rund 500 Jahren schon ein richtiger Obst- und Gemüsefan war, beweisen seine Bilder. Er schuf ganze Bildserien mit den vitaminreichen Früchtchen. Von seiner Idee inspiriert, gestalteten die Kinder dann ihre eigenen "Arcimboldos".

Bild zur Meldung: Beim Anfertigen eines Bilderkalenders.

Hier sind die Bilder: (18.03.2017)