Klasse 4b: Mit allen Sinnen: Optische Wahrnehmung

18.03.2017

Manchmal sehen wir alles rosarot oder einfach nur schwarz. Wir lassen Dinge nicht aus den Augen, die uns ein Dorn im Auge sind oder die ins Auge gehen könnten und sind erleichtert, wenn wir noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind. Oft haben wir auch Tomaten auf den Augen oder sie leuchten, wenn uns jemand schöne Augen macht, der ein Auge auf uns geworfen hat.

Das Auge stand am Projekttag der Klasse 4b zum Thema "Optische Wahrnehmung" ganz im Mittelpunkt. Mit offenen Augen experimentierten die Kinder an verschiedenen Stationen mit Spiegeln und stellten dabei Erstaunliches fest! Wie sehen uns andere Menschen? Wie erzeugt man mit zwei Spiegeln unendliche Spiegelbilder und was passiert, wenn wir in gebogene Spiegel an Kochtöpfen oder Löffeln schauen?

"Man kann mit einem Spiegel sogar das Licht einer Taschenlampe umleiten oder in Geheimschrift schreiben", erklärte Paul begeistert.

Nach dem Basteln und Ausprobieren eines Farbkreisels wurde deutlich, dass unser Auge für manche Dinge auch zu langsam ist und sich täuschen lässt.

Aber optische Täuschungen gehören ebenfalls zu unserer Wahrnehmung. Wie unterschiedlich wir gleiche Dinge wahrnehmen können, stellten die Kinder anhand vieler Abbildungen fest. Wo Lena einen Hasen sah, erkannte Selina eine Ente.

Vieles liegt eben auch ganz im Auge des Betrachters ...

Bild zur Meldung: Beim Bau eines Farbkreisels

Hier einige Bilder: (18.03.2017)