Klasse 4a: Mit allen Sinnen: Rund um die Optik

19.03.2017

"Spieglein, Spieglein an der Wand ..." - Nicht nur die böse Königin legte großen Wert auf ihren Spiegel. Es gibt sie schon seit über 5000 Jahren.

Doch was macht so ein Spiegel mit unseren Augen? Damit beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4a zum Projekttag ganz genau: Die unterschiedlichsten Versuche mit verschiedenen Spiegeln zeigten erstaunliche Dinge: langgezogene Topfspiegelgesichter oder die umgekehrte Abbildung in einem glänzenden Löffel. Spiegel reflektieren das Licht und mit ihnen kann man geheime Botschaften schreiben. Das Labyrinth-Spiel machte den Kindern besonderen Spaß.

Doch dass man seinen Augen nicht immer trauen kann, bewiesen die Abbildungen optischer Täuschungen und um die einzelnen Farben eines selbst gebastelten Farbkreisels in voller Drehung zu erkennen, dafür sind sie einfach zu langsam  ...

"Die Versuche mit den Spiegeln waren richtig interessant", fanden Maja und Max und wollen sie zu Hause gleich noch einmal ausprobieren.

Bild zur Meldung: Interessante Versuche mit Spiegeln

Hier einige Fotos: (18.03.2017)