Klasse 6a: Mit allen Sinnen: Fühlkästen bauen

15.03.2017

Dinge mit den Augen zu erfassen, ist leicht. Man sieht, ob etwas groß oder klein, dünn oder gebogen, grün oder gelb ist. Man erkennt die Gegenstände wieder, weil man sie irgendwo schon einmal gesehen hat.

Doch wie ist es, wenn man etwas nur fühlen kann? Reicht unser Tastsinn aus, um vertraute Gegenstände genau zu bestimmen?

Das kann man am besten in einem Fühlkasten probieren. Und warum wollen wir nicht die Gäste unserer Kunstausstellung dazu einladen, sich einmal ganz auf ihr Gefühl zu verlassen?

Das dachten sich auch die Kinder der Klasse 6a und bauten aus gewöhnlichen Schuhkartons schön gestaltete Fühlkisten. Nachdem sie die äußere Hülle der Kartons dem Inhalt entsprechend gestaltet hatten, füllten sie das Innere mit den verschiedensten Dingen, die es dann durch Öffnungen hindurch zu ertasten gilt.

Wenn Ihr unsere Ausstellung besucht, probiert ruhig einmal aus, ob Ihr Euch auf Euer Gefühl verlassen könnt!

Bild zur Meldung: Es gab alle Hände voll zu tun.

Es gab alle Hände voll zu tun: (15.03.2017)