Klasse 4b: Kreuz und quer durch unser Bundesland

12.03.2017

Was haben der rote Adler mit einer echten Spreewaldgurke, Schloss Sanssoucci mit dem Schiffshebewerk Niederfinow oder Albrecht, der Bär mit Dietmar Woidke zu tun?

Richtig! Sie alle gehören zu unserem Bundesland Brandenburg. Doch unsere vierzehn Landkreise und vier kreisfreien Städte zwischen Prenzlau und Senftenberg haben noch viel mehr zu bieten! Die letzte Eiszeit vor mehr als 10.000 Jahren, die Natur und unsere Menschen schufen eine wald- und wasserreiche Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten, in der es sich gut leben lässt.

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4b viele Stunden lang mit unserem Bundesland: Mit seiner Oberflächenform und einzelnen Landschaften, den Flüssen, Seen und "Bergen", den Städten, der Wirtschaft und all dem, was unser Land noch so spannend macht.

Jeder unserer Landkreise zeigt dabei sein ganz eigenes Gesicht und es macht Spaß, durch Brandenburg zu reisen!

Doch dazu müsst Ihr Euch nicht erst ins Auto oder in den Zug setzen! Im Klassenraum der 4b laden Euch tolle, selbstgestaltete Plakate dazu ein! Zu jedem Landkreis und den kreisfreien Städten sammelten die Kinder wichtige Informationen, bereiteten sie fachgerecht auf und ergänzten sie mit den passenden Bildern.

Mit ausführlichen, gut vorbereiteten Vorträgen stellten die Kinder ihrer Klasse jeweils einen Landkreis oder eine kreisfreie Stadt vor und konnten auch die zusätzlichen Fragen ihrer Mitschüler sicher beantworten.

Die Kinder der 4b sind eben echte "Brandenburgexperten"!

Bild zur Meldung: Eine Reise durch Brandenburg

Eine Reise durch Brandenburg: (12.03.2017)