Klasse 2a: Auf Klassenfahrt - Eine Woche Natur mit allen Sinnen

09.03.2017

Schon lange freuten sich die Kinder auf ihre zweite Klassenfahrt! Nun war es endlich soweit: Eine ganze Woche im Schullandheim Dobbrikow!

Nachdem die Zimmer bezogen, alle Koffer ausgepackt und auch der letzte Mittagsteller restlos leer war, ging es auf eine erste Erkundungstour zum Weinberg. Das schöne Wetter ließ die Sonne spüren und den Blick bis zum Windrad nach Luckenwalde schweifen. Ein herrlicher Nachmittag zum Buden bauen!

Am nächsten Tag waren die Kinder mit der Naturwacht unterwegs. Als besonderen Baum lernten sie die Robinie kennen. Doch nicht nur die Pflanzen genießen jetzt die Frühlingswärme! Die Kinder erfuhren, wie sich die Ameisen bei ihrem ersten Gang an die Sonne aufwärmen und wie sie diese Wärme danach mit in ihren Bau nehmen.

Bei der Dorfrallye mit ihren zwanzig Entdeckungsaufgaben ließ sich viel Interessantes über den Ort Dobbrikow erfahren: So sind zum Beispiel fünf Kinder nötig, um die alte Kaisereiche zu umarmen!

Mit Rundgesängen und Knüppelkuchen endete der Tag am gemütlichen Lagerfeuer. Für ein bisschen Grusel sorgte die Geschichte vom Teufelssee.

Die Sinnesrallye bot am kommenden Vormittag jede Menge Herausforderungen: sehen, hören, riechen, tasten, schmecken ... Gerüche zu erkennen fiel den meisten Kindern dabei am schwersten und das Schmecken mit verbundenen Augen gestaltete sich zu einer sehr mutigen Angelegenheit!

Der Besuch in der Naturstube beeindruckte alle Kinder: Wann kann man schon einen Marder, einen Dachs oder einen Waldkauz so aus der Nähe betrachten? Interessant!

Zur Waldrallye dürften die Kinder in Gruppen allein durch den Wald gehen. Und dazu noch ganz nah am Teufelssee vorbei! Spannend!

Danach kam ein gemütlicher Bastelnachmittag gerade recht! In aller Ruhe fertigten die Kinder kleine Eulen aus Naturmaterialien. Ein schönes Andenken für zu Hause!

Schon war der letzte Abend gekommen. Alle freuten sich auf die Disco! Jeder Junge durfte sich ein Mädchen aussuchen, es zum Tanz führen und mit ihm den Tanz eröffnen! Lustig!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die Kinder am Freitag nach Hause zurück – mit vielen gemeinsamen Erinnerungen an eine  interessante, spannende und lustige Klassenfahrt!

Bild zur Meldung: Draußen sein!

Interessantes, Spannendes und Lustiges - Fotos von der Klassenfahrt: (09.03.2017)