Klasse 5a: Neuer! Größer! Schöner! Besser!

08.03.2017

Inga isst Schokolade. Hmm.

Nele isst himmlisch süße, zart umhüllte, sanft schmelzende Schokolade! Hmm!

Von wem möchtet Ihr denn ein Stück abhaben?

Adjektive wirken auf uns. Damit beschäftigten sich die Kinder der Klasse 5a im Deutschunterricht. Eigenschaftswörter machen Dinge anschaulicher und vorstellbarer, sie vermitteln zusätzliche Informationen und machen Texte lebendiger.

Doch es ist gar nicht so leicht, immer das passende Adjektiv zu finden! Nachdem die Kinder die Übungen im Sprachbuch und im Arbeitsheft bearbeitet und viel Neues darüber gelernt hatten, stand der Versuch an, möglichst viele Adjektive zu einem Gegenstand zu finden.

Wer kann das am besten? Klar, die Werbung! Neuer – größer - schöner – besser - mit Superlativen wird hier nicht gespart! Also entschieden sich die Kinder für ein ganz gewöhnliches Produkt und machten es durch vielverspechende Adjektive auf ihren Plakaten einzigartig und unentbehrlich!

Inga hatte übrigens die gleiche Schokolade ...

Bild zur Meldung: Diesen Fernseher muss man einfach haben!

Diese Dinge muss man einfach haben! (08.03.2017)