Klasse 5a: Nach Strich und Faden

05.03.2017

Amelie hat einen neuen Schal, Inga einen neuen Pullover und Jannes eine neue Mütze.

Alles schicker Strick und schön warm. Das ist die Hauptsache!

Aber denken wir auch genau darüber nach, was wir da so anhaben? Wie entsteht so ein Stück Stoff aus warmer Wolle? Gut, heute gibt es dafür Maschinen, aber wie war das früher?

Im WAT-Unterricht beschäftigten sich die Kinder der Klasse 5a genauer mit alten Handwerksberufen. Der Weber ist einer davon. Das Weben gehört zu den ältesten Handwerken der Menschheit. Schon in den Grabkammern des ägyptischen Altertums sind Gewebereste von Gewändern nachgewiesen worden.

Doch wie funktioniert Weben eigentlich? Das probierten die Kinder im Unterricht praktisch aus: Ein Webrahmen aus Pappe, bunte Wolle und eine dicke Nadel, mehr braucht es dazu nicht. Doch! Viiiiiel Geduld!

So webten die Kinder nach Strich und Faden Stück für Stück. Als nächstes wollen sie mit der gleichen Technik eine Puppe herstellen.

Gut, dass wir uns heutzutage unsere wärmenden Sachen nicht selbst weben müssen!

Bild zur Meldung: Saubere Arbeit!

Sie weben und weben ... (05.03.2017)