Klasse 1b: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder ...

04.03.2017

Nach einem halben Jahr kennen die Kinder der Klasse 1b schon richtig viele Buchstaben! Das Lesen und Schreiben gelingt immer besser und sollte sich einmal ein noch unbekannter Buchstabe ins Wort geschlichen haben, so ist das auch kein großes Problem!

Mit dem neuen Buchstaben F können die Kinder jetzt sogar schon die Namen der vier Jahreszeiten lesen und schreiben und durften deshalb die Fibel mal ganz hinten aufschlagen. Hier finden sich Reime, Gedichte und kleine Sachtexte zu den Jahreszeiten. Eine Jahresuhr verdeutlicht die Besonderheiten von Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Im Sachunterricht betrachteten die Kinder diese Jahresuhr ganz genau und jeder konnte seine Erlebnisse dazu erzählen: Anni mag den Frühling besonders, Vico eher den Sommer und Leonie findet den Winter toll.

Doch warum die Jahresuhr nur anschauen? Man kann sich doch auch selbst eine basteln! Gesagt – getan! Fleißig wurde gelesen, geschrieben, gemalt, geschnitten und geklebt und so entstand sogar ein ganzes Büchlein über die vier Jahreszeiten.

Und in der nächsten Woche lernen die Kinder auch das Lied dazu:

Bild zur Meldung: Stolz präsentieren die Kinder ihre Jahreszeiten-Büchlein.

So sehen die Büchlein aus: (05.03.2017)