Klasse 4a: Geformte Fantasie

03.03.2017

"Eigentlich bekommen wir im Unterricht immer ganz genau gesagt, was wir tun sollen", stellte Feli aus der Klasse 4a fest. "Und das finde ich auch gut, denn dann weiß man, worauf es ankommt."

 

Doch diesmal war alles anders! Im Kunstunterricht gab es nämlich keine konkreten Anweisungen, sondern lediglich eine Knetunterlage, Plasteline in vielen schönen Farben und die Anregung, daraus einfach mal was Tolles zu formen.

 

Hmm ...

 

Doch schon sprudelten die Ideen, denn mit Knete lässt sich so Vieles machen! Ein Relief, bei dem alles ganz flach ist oder eine Plastik, die man ringsum betrachten kann? Oder vielleicht eine Kombination aus beidem?

 

"Mir kam die Idee erst, nachdem die blaue Plasteline schon fast weich in meiner Hand war", sagte Leo. "Ich brauchte sie für den Himmel über den Bergen, aus dem mein Fallschirmspringer springt."

 

Auch die anderen Kinder hatten tolle Gestaltungsideen: Marie reitet am Meer entlang, Max' Leute sind im Boot unterwegs und Feli tanzt mit den Vögeln ... Zwar haben sie alle die blaue Plasteline verwendet, aber dennoch ihre ganz eigenen Vorstellungen damit verwirklicht.

 

Manchmal ist es eben gut, sich einfach auf seine eigene Fantasie zu verlassen ...

 

Bild zur Meldung: von Max

Fotoserien


Hier könnt Ihr gucken: (02.03.2017)