Klasse 1a: Domino - Ein altes Spiel neu entdeckt

25.02.2017

Mit dem neuen Buchstaben D lernten die Kinder der Klasse 1a auch die verschiedenen Domino-Spiele der Fibelkinder kennen.

Es ging um Wort-, Bild- oder Buchstaben-dominos, aber auch Reim- oder Silbendominos waren auf auf den neuen Fibelseiten zu entdecken.

Am Ende forderte Fibelkind Lina die Kinder auf, selbst ein Dominospiel herzustellen:

Doch bevor es an die Arbeit ging, wurde erstmal gespielt! Dazu brachten die Kinder die verschiedensten Domino-Spiele von zu Hause mit. Schnell waren Domino-Gruppen gebildet und schon ging es los! Mal verlor der eine, mal der andere, doch alle hatten Spaß am Spiel so ganz ohne Strom und Kabel.

Danach hieß es wieder: "Ran an die Arbeit!" Um sich nämlich ein eigenes Dominospiel zu gestalten, mussten erst einmal die vielen Wörter zum Spiel gelesen werden, um danach die passenden Bilder dazu zu malen.

Nachdem der schwierigere Teil der Aufgabe gut gelöst war, wurden die Domino-Kärtchen sauber ausgeschnitten und zu Paaren gelegt. Nun stand dem Spiel mit dem eigenen Domino nichts mehr im Weg.

"Das spiele ich am Wochenende mit meiner Oma", sagte Ben und versicherte, dass seine Oma das Spiel nämlich auch kennt.

Bild zur Meldung: Spielen ohne Strom und Kabel ...

Spielen ohne Strom und Kabel: (21.02.2017)