Klasse 1b: Fleißige Flechter

24.02.2017

Was haben ein Haar- oder Hefezopf, ein Obstkorb, Freundschaftsbänder und Springseile gemeinsam? Richtig! Sie alle entstehen durch Flechten.

Dabei werden mindestens zwei verschiedene Fäden oder Streifen fest miteinander verflochten, so dass das Ergebnis nicht nur schön aussieht, sondern auch von besonderer Stabilität ist.

Schon die Urmenschen flochten "Tragetaschen" aus Pflanzenfasern, um ihre gesammelten Früchte zu transportieren. Außer ihren Händen brauchten sie nämlich kein Werkzeug dazu.

Auch die Kinder der Klasse 1b wollten die Kunst des Flechtens einmal ausprobieren.

Mit bunten Papierstreifen erprobten sie zunächst die Technik: Einmal oben 'drüber – einmal unten 'drunter – immer im Wechsel. Eigentlich sieht die Sache ja ganz leicht aus!

Wie sehr man sich aber dabei konzentrieren muss, merkten die Kinder schnell, als es an das Flechten einer ganzen Fläche ging.

So entstanden schön dekorierte Lastwagen, Marktfrauen, lustige Clowns oder ganze Wikingerschiffe, die nun im Klassenraum zu bewundern sind.

Bild zur Meldung: Ein schönes Flechtmuster!

Hier einige Fotos: (23.02.2017)