Klasse 5b: Leben im alten Ägypten

22.02.2017

Die Vergangenheit ist eine spannende Sache! Nachdem die Kinder der Klasse 5b im neuen Fach Geschichte viel über das Leben der ersten Menschen bis hin zur Bronze- und Eisenzeit erfahren haben, wandten sie sich nun dem alten Ägypten zu. Wie lebten die Menschen über 3000 Jahre lang an den Ufern des Nils?

Sie waren schlaue Leute, denn sie erfanden die Schrift und das Papier, bauten Pyramiden und lebten in einem sehr modernen Staat. Eine Erfindung der alten Ägypter hat es Giulio besonders angetan: Der Schaduf.

Ein Bericht von Giulio

Die Menschen im alten Ägypten siedelten an den Ufern des Nils. Sie benötigten das Wasser für die Landwirtschaft. Gemeinsam legten sie Dämme und Kanäle an, um das Nilwasser zu nutzen. Um das Wasser auch zu den höher gelegenen Feldern zu transportieren, bauten sie Schöpfwerke, sogenannte Schadufs.

Zu Hause habe ich nachgeforscht, wie so ein Schaduf genau aussieht und funktioniert. Aus Zeitungen und Tapetenkleister baute ich zuerst die zwei Stützen dafür. Stöcke aus Holz habe ich schnell gefunden und dann noch aus einer Toilettenpapierrolle und dem Holz vom Ofenkäse einen Eimer gebaut. Einen Stein verwendete ich als Gegengewicht des Schadufs und zum Schluss habe ich das Schöpfwerk und die Bodenplatte dazu farbig gestaltet.

Im Geschichtsunterricht stellte ich den Kindern mein Modell vor und erklärte, wie so ein Schaduf funktioniert.

Bild zur Meldung: Giulio recherchiert für seinen Artikel.

Giulio baute ein Schaduf: (22.02.2017)