Klasse 1b: Hand 'drauf!

21.02.2017

Nanu, warum haben die Kinder der Klasse 1b ihre Hände so bunt bemalt? Sollten sie in der Schule nicht immer sauber sein?

"Na, wir drucken doch Bilder für die große Kunstausstellung", erklärte Leonie. "Und diesmal haben wir mit unseren Händen die Blüten für ein Blumenbild gedruckt", fügte Henning noch hinzu.

So hatten die Kinder im Kunstunterricht alle Hände voll zu tun: Zunächst färbten sie ein großes Zeichenblatt mit der Hilfe eines Schwamms blau ein. Diese Arbeit ging schnell von der Hand und war im Handumdrehen erledigt.

Nun folgte das Drucken der Blüten: Drei Stück sollten es sein, die sich oberhalb des Blattes verteilen, so dass später noch genügend Platz bleibt, um ihnen Stängel und Blätter zu malen, die dann in einer Vase stehen sollen. Also keine Zeit, die Hände in den Schoß zu legen!

Doch welche Farben passen zum blauen Hintergrund? Rot? Gelb? Grün? Lila? Oder lieber doch Orange? Da kann man ja die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!

Nachdem jedes Kind seine Wahl getroffen hatte, ging es an das Einfärben der Hände. Damit die Sache Hand und Fuß hat, halfen sich die kleinen "Handwerker" gegenseitig dabei, denn eine Hand wäscht die andere ...

So hatte jeder alle Hände voll zu tun. Schließlich leuchteten am Ende der Stunde die "Handblüten" fertig auf dem Papier.

Und man kann sich an einer Hand abzählen, dass in der nächsten Stunde tolle Kunstwerke daraus entstehen werden. Hand 'drauf!

Bild zur Meldung: Wem gehört denn diese Hand?

Hier einige Bilder: (21.02.2017)