Klasse 5b: Ein Kinderzimmer im Schuhkarton

16.02.2017

Jedes Kind hat so seine Vorstellungen von seinem ganz persönlichen Traum-Kinderzimmer: Manche mögen es besonders groß, um viel Platz für all die wichtigen und völlig unentbehrlichen Sachen zu haben, von denen Mama meint, sie könnten eigentlich mal aussortiert werden. Andere haben es lieber etwas kleiner, aber dafür umso gemütlicher.

Manche haben weiße Wände, mögen aber lieber pinke, andere Kinder brauchen gar keine Tapete, weil sowieso überall Poster hängen.

Im WAT-Unterricht dachten die Kinder der Klasse 5b ganz genau darüber nach, wie sie sich ihr Traum-Kinderzimmer wünschen. Welchen Anforderungen soll es genügen? Wie soll es eingerichtet sein und welche Farben und Materialien können dabei zum Einsatz kommen?

In einem Schuhkarton wollten sie all ihre Vorstellungen verwirklichen.

Nachdem die persönlichen Ansprüche jedes Einzelnen geklärt waren, ging es auf Materialsuche: Kleine Schachteln wurden zu Schränken oder Betten umfunktioniert, Korken wurden zu Sitzgelegenheiten, Papier wurde zu Lampen geformt und bei der Auswahl an Teppichmaterial gab es keine Grenzen.

Nun erweckten die Kinder das Innere des leeren Kartons zum Leben: Wände und Böden wurden mit Farbe, Geschenkpapier, echten Tapeten oder Stoffresten gestaltet und Fenster eingefügt. Nachdem auch die Einrichtung fertig war, bastelten die Kinder noch all die kleinen Dinge, die einen Raum persönlich machen. Natürlich durften auch die Poster an den Wänden nicht fehlen!

Dass die kleinen Innenarchitekten ihre Sache gut gemacht haben, fanden auch die Eltern unserer künftigen Schulanfänger, denn zum Tag der offenen Tür waren die "Kinderzimmer im Schuhkarton" echte Hingucker!

Bild zur Meldung: Hier fühlt sich auch die Katze wohl ...

Hier ein Blick in die Zimmer: (16.02.2017)