Klasse 1a: Was darf's denn sein?

23.01.2017

Auf der neuen Fibelseite konnten die Kinder lesen, wie Uli, Tilo und Selina gemeinsam Tomatensalat mit Reis und Ei zubereiten. Mmm, lecker!

"Aber wir können doch schon viel mehr Wörter schreiben!", zählte Abby auf. "Melone, Ananas, Linsen, Salami, Suppe, Eis, ..."

"Damit kann man ja eine ganze Speisekarte machen!" fanden die Kinder der Klasse 1a und schon sprudelten die Ideen zu köstlichen Menüvorschlägen: Salami mit Ei, Ente mit Reis oder Linsensuppe ... "Tote Oma" war ebenfalls im Angebot!

Aber auch an den Nachtisch wurde gedacht: Eis mit Melone, Apfelmus oder Ananas? Oder lieber Torte mit Sahne?

Nach einer anregenden Diskussion, was so zueinander passt, schrieben die Kinder eine Speisekarte und klebten sie auf ein größeres Tonpapier. Aus mitgebrachten Werbeprospekten schnitten sie dann Bilder ihrer Zutaten aus und dekorierten damit ihre Speisekarten.

Zum Glück eröffneten zwei nette Marktfrauen auch gerade ihren Obst- und Gemüsestand im Klassenraum, an dem man beispielsweise ausgeschnittene Tomaten oder Melonen gegen Ananas oder Salat tauschen konnte.

Nachdem all die schön gestalteten Speisekarten zu bewundern waren, stand natürlich fest, dass sie demnächst in einem Restaurant auch zum Einsatz kommen müssen!

Und schon war eine neue Idee geboren ...

Bild zur Meldung: Speisekarten gestalten

Hier sind die Bilder: (08.02.2017)