Klasse 2a: Ein und aus am Futterhaus

15.02.2017

"Schneemann bau'n und Schneeballschlacht, ... Winter ist so schön ..."

Alle Kinder freuen sich, wenn Frau Holle jetzt tüchtig ihre Betten schüttelt und der Frost dafür sorgt, dass die Schneemänner noch lange stehen.

 

Doch wie ergeht es unseren Tieren in der kalten Jahreszeit? Aus dem Lesebuch erfuhren die Kinder der Klasse 2a, wie sich unsere heimischen Tiere vor der Kälte schützen und mit gut gefüllten Speisekammern den Winter überstehen.

 

Aber was machen die Vögel, die nicht in den Süden ziehen? Sie verschlafen den Winter nicht einfach wie die Igel oder Feldhamster und haben auch keine Nahrungsverstecke wie die Eichhörnchen.

 

Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen! Und die Kinder der 2a helfen gern!

 

So fertigten sie aus Äpfeln und Sonnenblumenkernen leckere "Vogeläpfel". Zu Hause an einem sicheren Ort aufgehangen, konnten die Kinder nun ganz genau beobachten, wie Finken, Amseln oder Meisen das Futter gern annahmen und genüsslich damit ihre kleinen Vogelbäuche füllten. Einige haben auch ein Futterhaus im Garten und berichteten von ihren Beobachtungen.

 

Diese hielten die Kinder dann in ihren Bildern fest: Wie die Amseln und die Meisen freudig ihre Körnchen speisen, wie der kleine Fink geschickt an einem Meisenknödel pickt oder wie die frechen Spatzen ihr Futter aus dem Häuschen kratzen ...

 

Ein ein und aus am Futterhaus ...

 

 

Bild zur Meldung: Reges Treiben am Futterhaus

Fotoserien


Hier sind die Bilder: (07.02.2017)