Klasse 5a: Malen wie Hundertwasser

27.02.2017

Im Kunstunterricht der Klasse 5a stand diesmal ein ganz besonderer Künstler im Mittelpunkt: Friedensreich Hundertwasser. Eigentlich hieß er Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt! Schon der außergewöhnliche Name des Malers und Architekten weckte das Interesse der Kinder: Wer war der Mann mit den vier eindrucksvollen Namen? Welche Kunstwerke schuf er und warum finden alle seine Bauwerke so gut?

Hier ein Bericht von Amelie (AG Homepage):

Zuerst betrachteten wir einige Bilder des Künstlers und erfuhren aus zwei Texten wesentliche Informationen zu seinem Leben und Schaffen. So fiel es uns nicht schwer, die dazu gestellten Fragen richtig zu beantworten.

Anschließend recherchierten wir weiter im Internet. Hier fanden wir viele Informationen zum Leben und Wirken des Künstlers und betrachteten weitere Bilder, die Friedensreich Hundertwasser gemalt hat. Auch als Architekt war er sehr erfolgreich und bekannt. Zehn seiner Bauwerke sollten wir heraussuchen. Alle Informationen notierten wir.

Aus dem gesammelten Material fertigten wir ein Buch an, das Bilder und Texte zum Künstler enthält. Auch unsere eigenen "Hundertwasser-Bilder" sind hier zu finden.

Danach beschäftigten wir uns mit seinem Namen. Jedes Kind überlegte, wie man "Friedensreich", "Hundertwasser", "Regentag" und "Dunkelbunt" darstellen kann. Wir sammelten verschiedenen Gedanken dazu, machten uns Skizzen und gestalteten dann die Namensschilder. Zum Schluss hatten wir sehr schöne Kunstwerke.

Als nächstes wollen wir Spiralen wie Hundertwasser malen.

Bild zur Meldung: Hundertwasser-Experten

Hier einige Fotos: (04.02.2017)