Klasse 1a: Tauziehen - Auf die Plätze, fertig, los!

02.02.2017

Nachdem sich auf den letzten Fibelseiten alles rund ums Essen drehte und die Kinder mit den vielen Wörtern, die sie nun schon lesen und schreiben können sogar ihre eigenen Speisekarten gestaltet hatten, geht es auf den nächsten Seiten der Fibel zum Glück wieder sportlich zu: Hier wird gerannt, gehüpft und geturnt. Sportunterricht!

Doch was machen die Kinder dort mit dem dicken Seil, zu dem man auch "Tau" sagen kann? Na klar- Tauziehen!

Die Abbildung in der Fibel zeigt genau, wie man es machen muss: Zwei gleich starke Mannschaften, ein dickes Tau, viel Kraft und dann – auf die Plätze, fertig, los!

Doch weiß wirklich jedes Kind genau, wie das geht? "Dann probieren wir es doch mal aus!", lautete der Vorschlag und schnell waren zwei Mannschaften gebildet.

Aber im Klassenraum ist so wenig Platz und das Tau war hier leider nur ein Springseil!

"Wir haben doch heute noch Sport in der Halle!" Eine gute Idee! "Wir überreden unsere Sportlehrerin und dann können wir das Tauziehen mal so richtig ausprobieren." Gesagt – getan.

Nach so viel essen macht Sport richtig Spaß!

Bild zur Meldung: Welche Mannschaft wird gewinnen?

Auf die Plätze, fertig, los! (31.01.2017)