Klasse 6a: Grafisches in Schwarz und Weiß

30.01.2017

Seit einigen Tagen lenken die im oberen Flur ausgestellten Schwarz-Weiß-Grafiken alle Blicke auf sich. Staunend bleiben immer wieder Kinder davor stehen und betrachten die dekorativen Kunstwerke der 6a. "Dies hier könnte ein Vogel sein", deuten einige der Betrachter. "Nein, das ist ein Radfahrer, der die Hand raushält..." widersprechen andere.

Doch eigentlich kam es beim Gestalten der kontrastreichen Grafiken gar nicht darauf an, etwas Bestimmtes darzustellen. Die Kinder spielten vielmehr mit den einzelnen Formen und fügten Linien, Dreiecke, Vierecke oder Kreise spannungsreich zueinander.

Dann kam die schwarze Ausziehtusche zum Einsatz. Der Umgang mit einer Zeichenfeder und der wasserfesten Tusche ist gar nicht so leicht! Immer wieder kleckste es mal oder der gewünschte Federstrich verlief anders als geplant! Wie viel Mühe musste es den Schulkindern früher bereitet haben, mit Feder und Tinte sogar sauber zu schreiben?

Doch nach einiger Übung konnten die Kinder immer besser mit der ungewöhnlichen Zeichenmethode umgehen und so entstanden nach genauer Überlegung, welche Flächen schwarz werden oder weiß bleiben sollen die interessanten Grafiken, die die Fantasien aller Betrachter anregen.

Wusstet Ihr übrigens, dass Ausziehtusche ein Produkt der orientalischen Lackschildlaus ist?

Bild zur Meldung: Könnte das ein Vogel sein?

Hier sind die Grafiken: (28.01.2017)