Klasse 3c: Das Zirkelfieber ist ausgebrochen!

24.01.2017

Vorsicht bei Betreten des Klassenraums der 3c!

Nein, es droht dort keine Gefahr von lose herumliegenden Turnbeuteln. Auch gibt es keine riesengroßen Tintenflecken am Boden, auf denen man unverhofft ausrutschen könnte und unser Schulgeist Frieluja treibt im Moment hier auch keinen Schabernack.

 

Nein ... ein Fieber ist ausgebrochen! Das Zirkelfieber! Seitdem die Kinder im Mathematikunterricht erfahren haben, wie ein Zirkel funktioniert und sie seine fachmännische Handhabung geübt haben, sind sie vom sagenhaften Zirkelfieber betroffen!

 

Zuerst schien die Sache völlig harmlos: Auf weißem Papier übten sie sich im Zeichnen exakter Kreise. Hier und da klappte es noch nicht immer, aber mit der Zeit immer besser.

 

Schon zu diesem Zeitpunkt nahm das Zirkelfieber unentdeckt seinen Anfang! So wurden immer mehr und immer schönere Zirkelblumen gezeichnet. Dabei reichte es noch aus, die Blumen farbenfroh zu gestalten und anschließend sauber auszuschneiden. Alles schien noch ganz normal ...

 

Doch damit gaben sich die Kinder nicht zufrieden. Sie wollten weiter mit dem Zirkel arbeiten! So zeichneten sie immer mehr Kreise: Erst einen, dann zwei, dann drei und noch viele weitere ... Das Zirkelfieber war ausgebrochen! Sie hörten gar nicht mehr auf! So entstanden ganze Kunstwerke aus Kreisen!

 

Aber die gute Nachricht ist: Ihr könnt gern in den Klassenraum der 3c gehen und Euch vom Zirkelfieber anstecken lassen ...

 

Bild zur Meldung: Blick auf die Zirkelbilder

Fotoserien


Hier seht Ihr die Zirkelzeichnungen: (24.01.2017)