Tag der offenen Tür für unsere künftigen Schulanfänger

21.01.2017

"Meine kleine Schwester Lisa ist schon ganz aufgeregt, weil sie am Samstag das erste Mal in die Schule darf", berichtete Max gestern seinen Mitschülern. "Ich muss ihr in letzter Zeit auch ganz viel von der Schule erzählen und was wir hier so machen."

 

Aber was macht man eigentlich so in der Schule? Wie sieht es dort aus und riecht die Schulluft tatsächlich anders als die im Kindergarten? Zur Beantwortung all dieser Fragen öffnete unsere Schule am Samstag für die künftigen ABC-Schützen und deren Familien ihre Pforten und lud ein zum "Tag der offenen Tür".

 

Schon kurz nach neun warteten die kleine Lisa und viele weitere Kinder ungeduldig darauf, dass es endlich losgeht. In den Klassenräumen der 1. Klassen konnten sie dann den Lehrerinnen ihr Wissen und Können beim Zählen und Rechnen, beim Schreiben und Knobeln sowie beim Basteln und Bauen zeigen. Die Kinder der 4. Klassen standen den künftigen Schulanfängern dabei mit Rat und Tat zur Seite und erklärten ihnen auch die ausgestellten Exponate aus dem WAT-, Kunst- und Neigungsunterricht der höheren Klassen. In der Schulbibliothek lasen die Viertklässler den Kleinen schöne Geschichten vor und eine Dia-Show zeigte kunterbunte Bilder aus unserem Schulleben.

 

Bei so vielen neuen Eindrücken störte es auch Lisa nicht, dass ihre Eltern zwischenzeitlich den Raum verließen, um in der Mensa wichtige Informationen rund um die Einschulung zu erhalten.

"Kann ich nicht schon morgen in die Schule kommen?", fragte sie zum Schluss ganz leise.

 

Ein bisschen musst du dich noch gedulden, Lisa ...

 

 

Bild zur Meldung: Großer Andrang in allen Räumen ...

Fotoserien


Schulluft schnuppern: (21.01.2017)