AG Malen und Basteln: Zentangles

12.01.2017

Habt Ihr schon von Zentangles gehört? Diese kreative Zeichenmethode kommt aus Amerika. Gemalt wird dort auf 9 × 9 cm großen Karten. Unterschiedlichste Kunstwerke mit kleinen Mustern entstehen beim “tangeln”. Anfangs sind die Linien klar und die Muster einfach, doch je mehr gezeichnet wird, desto verschachtelter werden die Kombinationen und fantasievolle Muster entstehen.

Der Begriff Zentangle setzt sich aus dem japanischen Zen (Meditation) und dem amerikanischen rectangle (Viereck) zusammen. Es geht also um das entspannte Zeichnen auf kleinen Vierecken.

Eigentlich werden Zentangle immer auf ein quadratisches Papier gebracht und mit schwarzer Tinte gezeichnet. Doch die Kinder der AG "Malen und Basteln" wollten es etwas glänzender und bunter! So entschieden sie sich für eine Alu-Folie als Untergrund und die Verwendung farbenfroher Folienstifte, um ihre ganz persönlichen Zentangles zu gestalten.

Zuerst wurden die Pappunterlagen kreuz und quer mit Paketschnur bespannt. Daraus entstanden die kleinen, quadratischen Kästchen, die benötigt werden. Nachdem die Pappe mit der Alu-Folie glatt bespannt und der Verlauf der Schnüre vorsichtig sichtbar gemacht wurde, ging es nun an die Gestaltung.

"Man braucht sich beim Zentangeln einfach nur zu trauen. Einen ganz genauen Plan, wie wir die einzelnen Quadrate verschönern wollten, brauchten wir gar nicht", berichteten die Kinder. "Man fängt einfach an und dann kommen die Ideen beim Zeichnen von ganz allein. Die Muster entwickeln sich irgendwie von selbst."

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Weil die Kinder aber noch so viele Ideen für neue Zentangle- Muster haben, wollen sie in der nächsten Woche eine große Gemeinschaftsarbeit beginnen.

Wir sind schon richtig gespannt!

Bild zur Meldung: Zentangles - entstanden in der AG Malen und Basteln

So sehen die Zentangles aus: (12.01.2017)