Klasse 6a: Von Sri Lanka nach San Francisco

07.01.2017

Ward Ihr schon einmal im Indischen Ozean und habt den Inselstaat Sri Lanka besucht? Oder kennt Ihr den Blick von der Golden Gate Bridge am Eingang zur Bucht von San Francisco? Wisst Ihr, wo die Titanic 1912 südöstlich vor Neufundland im Nordatlantik versank und dass mit Big Ben eigentlich nur die fast 14 Tonnen schwere Glocke des Londoner Parlamentsturms gemeint ist ?

Die Kinder der Klasse 6a können Euch ganz sicher Auskunft geben! Viele Wochen lang beschäftigten sie sich im Neigungsunterricht mit erdkundlichen Themen aus fernen Ländern und Gebieten.

Doch es muss ja nicht immer in die Ferne gehen! Auch unsere Schule hat ihren Platz auf unserer Erde, ebenso wie die Tropfsteinhöhlen, die es schon in unseren Mittelgebirgen gibt.

Nach umfangreicher Recherche und genauer Planung entstanden mit Styropor, Bauschaum, jeder Menge Zeitungspapier und Pappe, Tapetenkleister und viel Farbe und Spaß in mühevoller Kleinarbeit geografische Anschauungsmodelle, die später auch im Unterricht eingesetzt werden können.

Den anderen Kindern unserer Schule präsentieren die fleißigen Modellbauer nun ihre Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung. Hier kann man zum Beispiel die höchste Erhebung Sri Lankas sehen, einen über 2500 m hohen Berg mit dem unaussprechlichen Namen "Pidurutalagala". Oder den Ort, wo 1912 die berühmte Titanic unterging, die noch heute in rund 4000 Metern Tiefe auf dem Grund des Nordatlantiks liegt.

Aber auch das Modell unserer Schule begeistert die Ausstellungsbesucher! Von den Fahrradständern bis hin zur Kletterspinne sind die Einzelheiten erkennbar. Und wer schon einmal in einer Tropfsteinhöhle war, wird sich sicher an die Stalaktiten und Stalagmiten erinnern, die im Modell der Höhle zu sehen sind.

Bild zur Meldung: Ein Modell der Golden Gate Bridge

Hier könnt Ihr die Modelle bewundern: (07.01.2017)