Klasse 1b: Weihnachten für die Tiere im Wald

26.12.2016

Vergesst im Winter die Tiere nicht

Es ist bald Weihnachten und draußen kalt,
die Tiere suchen jetzt Futter im Wald.

Auch im Feld die Rehe und Hasen
finden im Schnee fast nichts mehr zu grasen.
Da sollten Heu und leckere Möhren

zur Tierweihnacht dazu gehören.

Wir wollen auch an die Vögel denken
                                                                                und ihnen etwas Leckeres schenken.                                                                                Was wollen wir sagen mit diesem Gedicht?
                                                                            Vergesst im Winter die Tiere nicht!

Daran hatten auch die Kinder der Klasse 1b gedacht. "Für uns Menschen ist das ja im Winter einfach. Wir haben immer etwas zum Essen im Kühlschrank", stellte Sunny fest.

"Und man kann sich ja auch was kaufen, wenn's alle ist" sagte Leonie und fügte leise hinzu, dass sie vom Nikolaus noch einen Vorrat an Süßigkeiten in ihrem Schrank hätte.

Aber was machen die Tiere im Wald, wenn es kälter wird und vielleicht bald der Schnee alles bedeckt? Und das noch zum Weihnachtsfest?

Die Tiere sollen es an Weihnachten auch gut haben – so lautete der Beschluss der Kinder. Gesagt – getan! So brachten sie am letzten Schultag trockenes Brot, Nüsse, Möhren, Äpfel oder Kartoffeln mit in die Schule. Auch an die Gefiederten hatten sie gedacht: "Wir hatten noch Meisenringe zu Hause", erklärte Til.

So wurde alles auf einen roten Bollerwagen geladen und die Kinder machten sich auf den Weg in den Wald. Als hätten die Tiere schon darauf gewartet, zeigten sich plötzlich fünf Rehe! Und dass hier ganz sicher noch mehr Tiere wohnen, verrieten die unterschiedlichsten Tierspuren.

Die Kinder suchten besonders schöne Bäume aus, die sie dann mit den mitgebrachten Köstlichkeiten schmückten. "Das gefällt den Tieren bestimmt", fanden auch die Eltern, die zur Unterstützung mitgekommen waren.

Nachdem die Weihnachtsgeschenke für die Waldbewohner verteilt waren, gab es nun für die Kinder eine Überraschung: Mit leckeren Plätzchen, heißem Tee oder Kinderpunsch konnten sie sich für den Heimweg stärken.

Bild zur Meldung: Auch den Tieren des Waldes soll es zu Weihnachten gut gehen.

Fröhliche Weihnachten, Ihr Waldbewohner! (26.12.2016)